Über HWAM

 

Vom Traum zur Wirklichkeit

 

Die Geschichte von HWAM ist die Geschichte eines Mannes, dessen großer Traum durch harte Arbeit, Unternehmertum und qualifizierte Mitarbeiter wahr geworden ist.

 

1973 beschloss Vagn Hvam Pedersen, sein eigenes Unternehmen aus dem brennenden Wunsch heraus zu gründen, sein Potenzial auszuschöpfen. Als ausgebildeter Schmied war er einige Jahre im Bereich der Belüftung und anderen, mit der Branche verbundenen Feldern tätig, aber er hatte das Gefühl, dass es an der Zeit war, das Leben mit seinen eigenen Händen zu gestalten.

 

In Sønder Skovvej in Hørning kaufte Vagn den Industriestandort, der das Sprungbrett für HWAM werden sollte. Hier würden die Jahre von Vagn als unabhängiger Geschäftsmann für Lüftung und Montage durch viele Jahre als Hersteller von Holzöfen ersetzt werden. Wie es das Schicksal wollte, kam Vagn in Kontakt mit dem Architekten und Möbelschreiner Anders Fasterholt und es stellte sich heraus, dass sie ein leidenschaftliches Interesse teilten: Holzöfen. Ihre Zusammenarbeit und Produktentwicklung sollte das Unternehmen von nun an prägen – zunächst unter dem Namen ABC Pejse Industri A/S und später unter HWAM A/S.

 

2009 trat Vagn in den Hintergrund und war als Vorsitzender des HWAM-Verwaltungsrates tätig. Die Söhne Stefan Hvam Pedersen und Torsten Hvam übernahmen die Geschäftsführung und technische Leitung. Es war nur natürlich, dass der Betrieb der Fabrik an die Söhne weitergegeben wurde, die beide als Holzofenhersteller geboren und aufgewachsen waren.

 

Im Jahr 2019 ging HWAM A/S eine Partnerschaft mit Aymeric de Galembert, Geschäftsführer der französischen SEGUIN Group, als Miteigentümer ein und erweiterte damit das Produktportfolio erheblich. HWAM A/S blieb unter dänischer Leitung mit Stefan Hvam Pedersen als Geschäftsführer. Heute verfügt HWAM über ein Händlernetz in ganz Europa, Skandinavien und Großbritannien. Hinzu kommen Importeure in einer Vielzahl von Ländern, darunter Finnland, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien, Litauen, Russland, Griechenland, Japan, Südkorea und Südafrika.

 

 

Die Geschichte von HWAM

HWAM hat während der letzten 45 Jahre wichtige Kapitel in der Geschichte des Kaminofens geschrieben. Lesen Sie mehr über die Geschichte von HWAM hier.

Die HWAM A/S und insbesondere Vagn Hvam Pedersen haben sich während der gesamten Firmengeschichte bemüht, neue und bessere Lösungen zu finden.

Nachfolgend sind etliche Initiativen und Entwicklungen aufgeführt, die das Gesamtbild eines innovativen Unternehmens abrunden, das in der Branche Maßstäbe gesetzt hat.

 

 
 

Unsere Werte

 

Unsere Werte werden durch bestimmte Wörter charakterisiert, die helfen, unsere Identität sowohl intern als auch extern zu definieren. Die Wörter thematisieren die mit dem Geschäft verbundenen Merkmale und fungieren als gemeinsamer Bezugsrahmen, der das Geschäftsverhalten ausdrückt.

Bei HWAM schauen wir nach vorne. Wir nehmen Neuerungen grundsätzlich unter Berücksichtigung der Umwelt und mit Fokus auf die Verbraucher vor. Wir machen uns mit unserer Arbeit vertraut – das ist der Schwerpunkt unseres gesamten Geschäfts. Und wir gehen es gemeinsam an. Wir sind offen für das, was wir tun, und es gibt Raum zur Entfaltung für jeden von uns.

 

Vision
Durch ein Netzwerk von treuen Händlern möchten wir dem Markt die besten Öfen, Einsätze, Pelletöfen und Hybriden mit intelligenter Technologie und in zeitlosem Design anbieten.

 

Mission
Wir wollen Produkte mit einem einzigartigen Design, Funktionalität und Technologie entwickeln, produzieren und vertreiben, um den Anforderungen eines qualitätsbewussten Publikums gerecht zu werden.

 

Werte
HWAMs Wesen besteht in erster Linie darin, innovativ zu sein.
Unser Antrieb ist der Wunsch, neue und bessere Heizlösungen zu finden, die den Verbrauchern und der Umwelt gleichermaßen nutzen.

 

  • Wir sind loyal

  • Wir sind verantwortungsbewusst

  • Wir sind vertrauenswürdig

  • Wir sind respektvoll

 
 

Made in Denmark

 

Die Kaminöfen von HWAM A/S sind ein Beispiel für klassische dänische Produkte. Dänisches Design, dänische Kreativität und dänisches Handwerk.

Öfen von HWAM werden von anerkannten dänischen Architekten und Möbeldesignern entworfen. Sie haben dafür gesorgt, dass unsere Produkte die richtigen Proportionen haben und gut aussehen. Ihr Ausdruck ist schlicht, elegant und zeitlos, und sie fügen sich gleichermaßen harmonisch in klassische und moderne Häuser ein. Die enge Zusammenarbeit zwischen Designern und HWAM A/S hat zur Entwicklung der einzigartigen, wundervollen Details geführt, die Öfen von HWAM zu einer Klasse für sich machen.

Öfen von HWAM werden in Dänemark hergestellt, da wir bei der Qualität keine Kompromisse eingehen. Dänische Ingenieure entwerfen und bereiten die Produkte auf Grundlage der 40-jährigen Erfahrung von HWAM für den Herstellungsprozess vor. Alle wesentlichen Komponenten werden in einer Hightech-Produktionsanlage in Hørning, Dänemark, hergestellt. Die Produkte werden manuell zusammengebaut und fertiggestellt, bevor sie verpackt und an die Kunden ausgeliefert werden, die eine fünfjährige Garantie auf ihre neuen Öfen von HWAM erhalten.

Dänisches Design, dänische Technologie und dänisches Handwerk. Durch und durch dänisch!