Für HWAM ist Design wichtig. Deshalb stellen wir hohe Ansprüche an die Kreativität und das technische Verständnis der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Tobias Jacobsen und Henrik Sørig Thomsen sind zwei erfahrene Industriedesigner, die mit mehreren Kaminofenserien bei HWAM bewiesen haben, dass sie beide wissen, wie man einem Produkt ein schönes Äußeres und ein durchdachtes Inneres verleiht.
Das Henrik Sørig Thomsen Designstudio befindet sich in charmanten Räumlichkeiten in Aarhus. Im Produktdesign arbeitet Henrik mit Tobias Jacobsen Design zusammen, der derzeit in Kopenhagen ansässig ist. Gemeinsam haben sie das Unternehmen Sørig & Jacobsen I/S gegründet.
Das Designerduo hat die Produktpalette von HWAM in den letzten zwei Jahrzehnten maßgeblich geprägt.
„Obwohl wir als Menschen sehr unterschiedlich sind, sind wir beim Design meist einer Meinung“, sagt Henrik.
Gemeinsam haben die beiden eine ganz persönliche Designphilosophie entwickelt. In ihrer ständigen Arbeit, die Benutzerfreundlichkeit in Bezug auf von Form und Funktion zu verbessern, sind beide inspiriert von B&O, IKEA und den großen dänischen Designern wie z.B. Arne Jacobsen. Die Kaminöfen, die das Duo für HWAM entwickelt hat, sind Ausdruck großer Innovationsbereitschaft.
Und Innovation gab es reichlich zu sehen, als die Designer und HWAM in den 00er-Jahren erstmals die Modelle Figaro, Carmen und Othello vorstellten:
„Das Auffälligste an den Kaminöfen ist wohl die markante Front mit 5° Neigung“, sagt Tobias. „Und die Idee dazu entstand, als wir zu untersuchen begannen, wie wir die Sicht auf die Flammen verbessern könnten.“
Diese Überlegungen führten dazu, dass die ersten Kaminofenkonstruktionen eine etwas „fortgeschrittene“ Brennkammer mit einer großen gebogenen Glastür hatten.
„Indem wir dem „Körper“ des Kaminofens eine nach innen gerichtete Krümmung verliehen haben, haben wir versucht, die Benutzer zu „umarmen“ und sie einzuladen, am Feuer Platz zu nehmen – wie an einem altmodischen Lagerfeuer“, fügt Henrik hinzu.
Der Gesamteindruck der von den Designern entworfenen Kaminöfen ist geprägt von Schlichtheit, Harmonie und klaren Linien. U.a. der lange vertikale Edelstahlgriff, der versteckte Aschekasten und die Konvektionslöcher sowohl oben als auch unten. All dies trägt dazu bei, dass sie zu effizienten Holzöfen mit einem unverwechselbaren und modernen Design zu machen.
Gutes Design ist immer das Ergebnis eines guten Dialogs und eines spannenden Entstehungsprozesses. Für die beiden Designer bedeutet das, dass es Raum geben muss, über die Bedürfnisse des Kunden nachzudenken und sich mit technischen Details auseinanderzusetzen.
„Egal, was man entwirft, man sollte den Alltag, die realen Begebenheiten und Wünsche der Verbraucher als Ausgangspunkt nehmen… Obwohl es elementar erscheinen mag, ist es alles andere als selbstverständlich.“ Tobias Jacobsen
„Vision und Haltung;
Wir arbeiten nach dem Grundsatz, dass die Form die Funktion ausdrücken muss. Es muss klar sein, wofür das Produkt verwendet wird und welche Geschichte man erzählen möchte. Indem Sie den Kaminöfen ein schönes und ausdrucksstarkes Aussehen verleihen, können Sie einen guten Kontrast zur Architektur schaffen. Der Kaminofen kann die Architektur des Hauses entweder betonen oder einen Kontrast dazu bilden, aber das Wichtigste ist, dass eine klare Entscheidung für das Design getroffen wurde und dass der Ofen als eine schöne und persönliche Wahl erscheint.
„Was uns begeistert;
Wenn wir mit Design arbeiten, ist es uns ein großes Anliegen, dem Produkt einen skulpturalen Charakter zu verleihen, der aus allen Blickwinkeln haltbar ist und mit den bekannten Ikonen bricht. Wichtig ist aber auch, dass dem Prozess eine Haltung gegenüber dem zugrunde liegt, wofür der Kaminofen steht. Schließlich ist ein Kaminofen weit mehr als ein Lifestyle-Produkt, und wir beschäftigen uns mit gleichem Interesse mit Gebäuden, Skulpturen und den Formen der Natur und denken darüber nach, wie wir Energie sparen können. Dies geschieht unter anderem durch die Schaffung von Produkten mit langer Lebensdauer, durch durchdachtes und langlebiges Design.
„Die Zusammenarbeit mit HWAM;
Wenn wir uns mit HWAM treffen, um Modell und Design an die Technologie anzupassen, geschieht dies mit Respekt und Aufmerksamkeit, was in beide Richtungen geht, gerade weil es im Interesse aller liegt, dass Form und Funktion ein Ganzes werden. Gemeinsam mit den besten Ingenieuren von HWAM suchen wir nach der besten und schönsten Lösung. Es ist unglaublich spannend und lässt sich fast mit Detektiven vergleichen, die nach Antworten auf die vielen Fragen suchen. Wir empfinden eine Freiheit und ein Interesse am Design und ergänzen uns sehr gut. Bei HWAM herrscht große Offenheit und große Kreativität. Gemeinsam entstehen viele Ideen.
„Gedanken über ein HWAM-Produkt;
Mit Figaro wollten wir eine skulpturale Form schaffen, die die Kraft des Feuers widerspiegelt und den Betrachter einlädt. Mit der 5-Grad-Neigung ermöglichen wir einen leichteren Blick in die Flammen und rahmen das Feuer so ein, dass es zu einer geneigten Staffelei wird, sodass Sie das Bild aus dem besten Winkel betrachten können. Um die Form weicher zu machen, haben wir allen Kanten eine Rundung gegeben, wie man sie bei guten Schreinermöbeln sieht. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von HWAM haben wir die Brennkammer breiter gemacht, sodass Platz für ein paar ordentliche Stücke Brennholz ist und Sie ein ordentliches Feuer machen können. Die Wärmeausnutzung ist erstklassig und wir glauben, dass Figaro ein schöner Versammlungspunkt am Feuer sein kann, wo Sie Ihre eigenen Geschichten kreieren können, oder ein freier Raum, in dem Sie sich ein wenig entspannen und in einem hektischen Alltag Sie selbst sein können.
„Die Kaminöfen der Zukunft;
Kaminöfen neigen dazu, retro und nostalgisch zu wirken. Diesem Trend möchten wir entgegenwirken. Wir halten es für wichtig, dass wir zu der Zeit stehen, in der wir leben, und dass wir darauf vertrauen können, dass man in der Gegenwart, in der wir leben, Wohlbefinden und Schönheit schaffen kann, ohne auf Nostalgie zurückgreifen zu müssen, um Gemütlichkeit zu schaffen. Der Kaminofen muss natürlich im Hinblick auf die Architektur ausgewählt werden, in der er platziert werden soll. Wir möchten Sie nur daran erinnern, dass ältere Architektur nicht unbedingt einen Kaminofen im Retro-Stil erfordert. Das Aufregende geschieht oft in einer Mischung aus Alt und Neu…“